Sonntag, 15. März 2009

BERGAMO

Gestern, Sa, 14.3., waren Stela, Julia, Alex und ich in Bergamo. Mit dem Zug sind wir in nur einer Stunde dort gewesen. Die Züge in Italien sind echt gut organisiert muss ich sagen und auch verhältnismäßig billig. Bergamo teilt sich in die "città bassa" wo die meisten Leute wohnen und die "città alta" - wunderschöne mittelalterliche Altstadt, die auf einem Hügel gelegen ist. Wir sind mit der Zahnradbahn raufgefahren und sind durch die verwinkelten Gassen mit netten kleinen Geschäften gebummelt.

Das ist die "Piazza Vechia" mit dem Turm im Hintergrund.

Überall haben sie leckere Pizzastücke und Fociacias...
und haufenweise "pasticcerias" mit leckeren aber meist sehr süßen "dolcis".
Hier der schöne Dom am hinteren Ende der Piazza Vecchia - innen wars dann eher mickrig.
Ich bin dann alleine weiter (die andern sind wieder in die Stadt runter zum shoppen) und bin auf den zweiten Hügel gegangen (die zweite Bahn hab ich übersehen u so hab ich hinaufgeschnauft, aber die Aussicht hat sich gelohnt). Es hat dann verschieden Spazierwege gegeben mit wunderschönen Aussichten. Bin bei einer alten Ruine vorbeigekommen mit nettem Park, hier ein nettes cafe mit Ausblick...

Das ist die "città alta", also die Altstadt am Hügel wo wir vorher waren.


Hab viele tolle Villen mit traumhaften Gärten gesehen, die natürlch alle am Hügel gebaut sind mit Wahnsinns Ausblick.
Da sind wir schon wieder bei der Heimreise. Waren alle fix und fertig - die einen vom shoppen und ich vom vielen herumgehen (-:
Back in Mailand haben wir noch schnell nen Abstecher in den neuen M&M Shop gemacht und
sind dann natürlich noch Aperitiv trinken in die Movida Bar gegangen. Das Bier hama uns verdient - das hat so richtig gut geschmeckt, nach so nem anstrengenden Tag.

Keine Kommentare: